Gute Laune herrschte bei der Spendenübergabe (von links): Ekkehard Schmidt (Vorsitzender des Freundeskreis), Else Pape-Gleitz, Karl-Heinz Gleitz, Oliver Kroll (alle Gleitz Verlag) und Marc Pingel (Helios Klinikum Hildesheim) mit Petronella und Socke von den Clinic Clowns.

Gleitz Verlag überreicht 1.000 Euro an den Freundeskreis des Klinikums Hildesheim

21.04.23 | Einen Aufenthalt im Krankenhaus möchte eigentlich niemand, manchmal ist er aber unvermeidlich. Umso erfreulicher ist es dann, wenn die Erfahrungen in der Klinik positiv waren und man wieder gesund nach Hause kann.

„Wir arbeiten schon länger mit dem Helios Klinikum Hildesheim zusammen und haben auch persönlich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Deswegen war es uns als Verlag ein Anliegen, die Arbeit, die dort geleistet wird, zu würdigen“, erzählt Verlagsleiter Karl-Heinz Gleitz.

Die Würdigung erfolgte nun in Form einer Spende von 1.000 Euro an den Freundeskreis der Klinikum Hildesheim GmbH e.V., der vielfältige Projekte in der Klinik unterstützt und finanziert. Beispielsweise schafft der Verein benötigtes Spielzeug für den Arbeitskreis „Kind im Krankenhaus“ (KiK) an, dessen Mitarbeiterinnen ehrenamtlich Kinder im Hildesheimer Klinikum betreuen.

Oder er ermöglicht Frühchenpuppen für die Neonatalbegleitung. Eine besondere Herzensangelegenheit ist zudem die Finanzierung der Clinic Clowns, die jede Woche die Kinder- und die Palliativstation des Klinikums besuchen, den Patient:innen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und sie für einen Moment ihre Sorgen vergessen lassen. „Es ist immer wieder toll zu sehen, wie die Clowns die Patienten begeistern. Wir sind sehr glücklich, dieses Projekt dank der Spenden unserer Mitglieder ermöglichen zu können. Deshalb danken wir auch dem Gleitz Verlag herzlich für die großzügige Spende“, betont Ekkehard Schmidt, Vorsitzender des Freundeskreis.

Neben der Spende hat der Verlag auch gleich einen Mitgliedsantrag ausgefüllt, um die Arbeit des Vereins künftig regelmäßig zu unterstützen. „Ich lege jedem ans Herz, es uns gleich zu tun. Diese Arbeit ist so wichtig und hilft so vielen Menschen“, ist sich Karl-Heinz Gleitz sicher.                          

 

Freundeskreis der Klinikum Hildesheim GmbH e. V.

„Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es.“ (Erich Kästner)

Der Freundeskreis wurde bereits 1987 von Hildesheimer Bürgern, Ärzten und der Verwaltung des damals Städtischen Krankenhauses gegründet. Seitdem unterstützt er die Arbeit von Ehrenamtlichen sowie besondere Projekte im Klinikum.

Die Arbeit des Freundeskreises orientiert sich an den Bedürfnissen der Patienten. Er unterstützt insbesondere ehrenamtliche Projekte wie den Arbeitskreis „Kind im Krankenhaus“ (KiK), die sozialmedizinische Nachsorge „Bunter Kreis“ sowie die Patientenfürsprecher des Klinikums, die immer ein offenes Ohr für alle Patienten haben, und die Arbeit des Klinischen Ethik-Komitees. Auch die Kosten für die Besuche der Clinic-Clowns werden übernommen.

Ein besonderes Anliegen des Freundeskreises ist die Versorgung von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten, die über das Projekt Friedensdorf International e. V. nach Deutschland kommen, um eine medizinisch hochwertige Behandlung zu erhalten, die in ihren Heimatländern nicht möglich ist. Das Helios Klinikum Hildesheim unterstützt dieses Projekt und behandelt Kinder auf eigene Kosten, an denen sich der Freundeskreis beteiligt.

Wer dem Freundeskreis des Klinikums beitreten möchte, erhält Anmeldeformulare im Helios Klinikum Hildesheim. Für weitere Fragen kann direkt Kontakt mit dem Vorsitzenden Ekkehard Schmidt aufgenommen werden unter (05121) 24616 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Marc Pingel / Foto: Clemens Heidrich