Präsentation des neuen Ortsplanes der Gemeinde Holle vor dem Rathaus durch (von links): Tomas Linz (Grafik-Designer im Gleitz-Verlag), Martin Ganzkow, Bürgermeister Falk-Olaf Hoppe, Karl-Heinz Gleitz und Ralf Hoffmann. Foto: Oliver Kroll

20.04.23 | Die Gemeinde Holle und der Gleitz Verlag haben mit der Herausgabe eines Ortsplans erneut gemeinschaftlich ein Projekt in die Tat umgesetzt. Verteilt wurde das informative Produkt bereits mit der März-Ausgabe der „Holler Nachrichten“ an alle Haushaltungen des Einzugsbereiches.

Darüber hinaus verfügt das Rathaus über eine stattliche Anzahl von Plänen zur Vergabe an weitere Interessenten. Das gute Miteinander bei der Realisierung des Projektes wurde von allen Seiten hervorgehoben.

Sowohl Bürgermeister Falk-Olaf Hoppe als auch Karl-Heinz Gleitz seitens des Verlages äußerten sich jetzt im Rahmen einer Nachbesprechung in Holle positiv über die erneute Kooperation, die ja bereits im Rahmen der Ausgestaltung der „Holler Nachrichten“ oder der Herausgabe der kommunalen Informationsbroschüre in vielfältiger Form bewiesen worden sei.

Für die Verwaltung war es insbesondere Martin Ganzkow, der im engen Zusammenwirken mit Tomas Linz als Grafiker des Gleitz Verlages an der Umsetzung des Ortsplans beteiligt war. Die Ausarbeitung des Ortsplans als solcher lag in den Händen von Ralf Hoffmann, dem Geschäftsführer der FootMap GmbH, die sich auf Kartenwerke spezialisiert hat.

Die Vorderseite des Plans bietet eine Gesamtübersicht und wird durch Erläuterungen und Bild- und Textmaterial über die Schlösser Derneburg, Henneckenrode und Söder sowie die Burg Wohldenberg und den Freizeitpark Sottrum ergänzt. Eingerahmt wird das Ganze von Anzeigenschaltungen.

In dem Kontext bedankten sich alle Beteiligten bei den Geschäftsleuten, die dieses Projekt mit ihren Einlassungen maßgeblich unterstützten und damit erst ermöglichten. Auf der Rückseite des Plans sind alle Orte einzeln aufgeführt und es gibt schematische Erläuterungen zu den dörflichen Besonderheiten vom Bahnhhof über die Feuerwehren bis hin zu Sportplätzen. Und natürlich fehlt auch ein ausführliches Straßenverzeichnis nicht.