Ina Sykulla (links) und Sarah Kunanz bedankten sich bei Mediengestalterin Hannah Louisa Meissner vom Gleitz Verlag für die tolle Zusammenarbeit mit einem Präsent.

OBS Söhlde und Gleitz Verlag präsentieren Neuauflage

20.05.21 | Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder viele Schülerinnen und Schüler der Oberschule Söhlde für den Azubi-Finder entschieden. Waren im letzten Jahr fast 50 Schülerinnen und Schüler im Azubi-Finder abgebildet, sind es in diesem Jahr bereits nahezu 70.

Mit neuem Layout und verbessertem Design verschickte die Oberschule Söhlde rund 350 Exemplare an Betriebe und Unternehmen der Regionen Hildesheim, Salzgitter, Peine und Wolfenbüttel.

Arbeitgeber aufgepasst: Der Azubifinder ist ein Bewerberbuch, in dem sich die Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs potentiellen Arbeitgebern in der Region präsentieren. „Drehen wir doch den Spieß einmal um“, war der Gedanke der Oberschulrektorin Ina Sykulla, der erstmals im letzten Schuljahr zu dem Projekt Azubi-Finder führte. Die Schülerinnen und Schüler warten dabei nicht auf Stellenanzeigen in der Zeitung, sondern zeigen Eigeninitiative und präsentieren sich mit einem individuellen Steckbrief den Betrieben und Unternehmen vor Ort. Inhaltlich wurden sie dabei durch ihre Wirtschaftslehr­kräfte Frau Kunanz und Herrn Strube unterstützt.

Im Anschluss wurde das Layout sowie das Design von der Mediengestalterin Hannah Louisa Meißner vom Gleitz Verlag erstellt. Die Umsetzung der Broschüre übernahm, wie im letzten Jahr, ebenfalls der Gleitz Verlag, dem wir hiermit nochmals unseren besonderen Dank aussprechen möchten.

Kontakte knüpfen: Im bes­ten Fall entsteht dann ein Kontakt zwischen den Schülerinnen und Schülern und ihren potentiellen Arbeitgebern. Hier soll der Azubifinder eine adäquate Möglichkeit darstellen, sich außerhalb eines offiziellen Bewerbungsverfahrens vorab zu beschnuppern und ins Gespräch zu kommen.

Interessierte Betriebe und Firmen, die aktuell noch auf der Suche nach einem Auszubildenden sind, können sich unter der E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei Frau Kunanz melden, die dann den Kontakt zu den Jugendlichen herstellt.

 

0519 azubifinder titel