Tauschten sich in harmonischer Runde aus (von links): Oliver Kroll, Pia-Marie Holstein, Markus Brinkmann, Anna-Lena Lorenz, Karl-Heinz Gleitz, Simon Schramm und Marco Nehls. Foto: Daria-Sue Göhr

MdL Markus Brinkmann besuchte mit seinem Team den Hoheneggelser Familienbetrieb

21.10.20 | Der SPD- Landtagsabgeordnete Markus Brinkmann besuchte gemeinsam mit seinen drei Mitarbeiter*innen Pia-Marie Holstein, Anna-Lena Lorenz und Marco Nehls sowie seinem Praktikanten Simon Schramm das Verlagsgebäude des Gleitz Verlages in Hoheneggelsen.

Sowohl Herrn Brinkmann als auch Herrn Gleitz ist ein persönlicher Austausch untereinander wichtig, sodass ein Kennenlernen zwischen den Mitarbeitern des Landtagsabgeordneten und der Verlagsleitung anstand.

Den Mitarbeitern wurde die Historie des regionalen Verlages erläutert und die Arbeit der Verleger näher gebracht. So erklärten Karl-Heinz Gleitz, Gründer und Geschäftsführer, und Oliver Kroll, zuständig für Qualität, Technik und Events, die Struktur des Medienunternehmens mit seiner Außenstelle in Ilsede, die für den Vertrieb zuständig ist, dem Druck der Zeitungen in Herbstein bei Fulda und dem Broschürendruck in Peine mit der dazugehörigen Logistik.

Der ehemalige Diplom-Sozialpädagoge Karl-Heinz Gleitz betonte dabei, dass eine kostenlose Belieferung aller Haushalte seit der Entstehung 1989 einer der wichtigsten Pfeiler des Unternehmens ist. Ein weiterer unumstößlicher Grundsatz ist bis heute die Würdigung und Förderung des Ehrenamtes nicht nur im redaktionellen Bereich, sondern auch bezüglich der Events, die der Verlag in unterschiedlichen Gemeinden organisierte.

Zu den beliebtesten Veranstaltungen zählten in der Vergangenheit Unterhaltungsevents mit bekannten Gesichtern wie beispielsweise Dieter Nuhr ebenso wie Sportereignisse mit den Teams von Hannover 96, Eintracht Braunschweig, den Damen des VfL Wolfsburg oder auch der Uwe Seeler Traditionsmannschaft, die auf den Sportplätzen der regionalen Vereine stattfanden. Dieser sportliche Exkurs veranlasste alle Beteilig­ten dazu, sich über verschiedene Sportarten und ihre Entwicklung auszutauschen oder von Stars früherer Zeiten zu schwärmen. Besondere Beachtung fand in diesem Zusammenhang auch die Kooperation mit den Helios GRIZZLYS Giesen, deren erster sowie letzter Spieltag vom Gleitz Verlag präsentiert wird.

Aufgrund dieses regionalen Bezuges verwunderte es die Mitarbeiter rund um Markus Brinkmann nicht, dass das Medienunternehmen in vielen Kommunen der Region kommunaler Partner ist und seit der Gründung nicht eine Gemeinde die Zusammenarbeit mit der Zeitung beendete. Durch eine Veröffentlichung von kommunalen Infobroschüren wird dieses Verhältnis zusätzlich gestärkt.
Das redaktionelle Konzept gibt den Vereinen und Verbänden die Möglichkeit sich so darzustellen, wie sie es möchten und aus dem eigenen Blickwinkel zu berichten, indem diese ihre Berichte an den Verlag schicken und dieser die Texte in den passenden Ausgaben veröffentlicht.

Anschließend an das redaktionelle Thema stellte sich bei den interessierten Gästen die Frage nach der gestalterischen Organisation. Hierbei konnten die beiden Vertreter Karl-Heinz Gleitz und Oliver Kroll mit Stolz die eigene Ausbildung von Mediengestalter*innen und Medienkaufmännern/Medienkauffrauen verkünden. Die hauseigene Grafikabteilung unterstützt unter anderem auch die Vereine und Unternehmen, welche Anzeigen schalten möchten, indem eine Gestaltungsberatung und Hilfe beim Aufbau in der Leistung enthalten sind.

Dieses insgesamt sehr breit aufgestellte Portfolio des regionalen Verlages erstaunte die Besucher*innen und ist neben vielen weiteren Aspekten eine Erklärung für den Erfolg des Familienbetriebes.

Simon Schramm