Oliver Kroll und Tomas Linz mit dem alten und neuen Logo des Gleitz Verlages. Foto: Daria-Sue Göhr

Grafik-Designer Tomas Linz überarbeitete die bisherige Wort-Bild-Marke

25.08.20 | Nach rund 30 Jahren hat der Gleitz Verlag sein bisheriges Logo mit dem markanten Untertitel „Gemeindeblätter mit Format“ überarbeitet und mit einem neuen Claim versehen.

„Auch wenn uns unser bisheriges Logo immer noch sehr gut gefallen hat, war es nun an der Zeit etwas Neues zu kreieren“, erklärt Oliver Kroll, Technik-  und Produktionsleiter des Verlages.

Kroll selbst hatte des alte Logo einst noch an alter Wirkungsstätte in Oedelum aus der Taufe gehoben. „Bis jetzt hat uns dieses Logo treu begleitet und in Zeitungen, Broschüren oder auf Werbeflächen im Sport- und Kulturbereich würdig vertreten“, meint Kroll. Mittlerweile habe sich die Angebotspalette des Verlages, die ja weit über die Herausgabe der Gemeindezeitungen herausgeht, jedoch erheblich vergrößert, so dass der Slogan „Gemeindeblätter mit Format“ diese nicht mehr ganz treffend repräsentiert und eher eingeengt habe.

gleitz logo 2020 large

Vor Grafik-Designer Tomas Linz lag bei der Neugestaltung nun die anspruchsvolle Aufgabe, zum einen für die Wiedererkennung und den Bezug zum Verlag zu sorgen, zum anderen sollte aber auch ein neues, frischeres Erscheinungsbild mit einem authentischen Slogan geschaffen werden. „Mit dem neuen Logo und dem Claim ‚Ihr Verlag für die Region‘ ist ihm das absolut perfekt gelungen“, lobt Kroll.

Als besonderes graphisches Gestaltungselement hat Tomas Linz als „i-Punkt“ ein sich biegendes Blatt Papier, dass gleichzeitig auch einen Vogel darstellt, erschaffen.

„Dadurch soll die regionale und ländliche Heimat des Verlages symbolisiert und charakterisiert werden“, so Linz.

Das Logo komme durch seine Klarheit in allen Printprodukten aber auch im digitalen Bereich, wie z.B. auf der Homepage oder in E-Mail-Sig­naturen noch besser als das alte zur Geltung.

„Wir sind gespannt, wie unser neues Logo ankommt“, blicken Tomas Linz und Oliver Kroll freudig voraus.