Skip to main content

Schulfest, Forum, Ferien!

Herr Helmedach begrüßt die Gäste.
Herr Helmedach begrüßt die Gäste.

Vor den allseits beliebten Sommerferien war in der Grundschule Hoheneggelsen noch einmal richtig viel los. Mit einer Mischung aus Feierlichkeiten, Abschied und Ausblicken verabschiedete sich die Schulgemeinschaft in die Ferien.

Buntes Programm auf unserem Schulfest

Am 19. Juni verwandelte sich das Außengelände unserer Schule in einen belebten Festplatz. Gemeinsam hatten das Kollegium, die Elternschaft und die Kinder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Nach der Eröffnung durch Schulleiter Herrn Helmedach um 15 Uhr stimmten die Kinder die zahlreichen Gäste mit einem eigens komponierten Schullied auf den Nachmittag ein.

Die heißen Temperaturen erforderten allerdings ein wenig Flexibilität und der geplante Sponsorenlauf um 16 Uhr musste durch eine etwas gemütlichere Spazierrunde im Stadion ersetzt werden.

Ob Hüpfburg, Soccer Cage, Torwandschießen, Traktorrennen, Sackhüpfen, Schoko-Kuss-Katapult, Dosenwerfen, Zuckerwattemaschine, Kinderschminken, Bücherflohmarkt, Mini-Jahrmarkt oder der Basteltisch… für Abwechslung war gesorgt. Auch das leibliche Wohl kam dank des Grills und der zahlreichen Salatspenden aus der Elternschaft nicht zu kurz. Bis zum Ende um 18 Uhr wurde sich ausgetauscht und die Kinder hatten Zeit zum Toben. 

Als es dann ans Aufräumen ging, packten alle mit an und ruckzuck sah alles wieder aus wie vorher. Was bleibt, ist die schöne Erinnerung an eine gelungene Gemeinschaftsaktion, für die dem Kollegium, der engagierten Elternschaft und allen anderen Unterstützern ein herzlicher Dank gilt!

Klasse 1 mit Dosenwerfen
Klasse 1 mit Dosenwerfen.

Traditionelles Sommerforum und Verabschiedung

Knapp zwei Wochen später, am Dienstag, 30. Juni, stand direkt der nächste Höhepunkt an: Das traditionelle Sommerforum in der Aula. Neben den Darbietungen der einzelnen Klassen gab es in diesem Jahr auch einen dienstlichen Programmpunkt. Frau Talleur wurde im offiziellen Rahmen aus dem Kollegium verabschiedet. Die gesamte Schulgemeinschaft dankt ihr herzlich für ihren Einsatz und wünscht ihr für den wohlverdienten Ruhestand alles Gute, Gesundheit und viel Freude.

Auf ins Schuljahr 2026/27

Nur einen Tag nach dem Forum folgten die begehrten Ganzjahreszeugnisse, mit denen die Kinder schließlich in die Sommerferien entlassen wurden. Wenn nach den Ferien der Schulbetrieb wieder anläuft, stehen in Hoheneggelsen einige Veränderungen an. Unsere Schule wächst: Wir starten mit insgesamt sieben Klassen.

Auch das Kollegium wird sich verändern und durch neue Gesichter verstärkt. Mit Vorfreude, der ein oder anderen Idee und vielen positiven Visionen blicken wir alle auf das kommende Schuljahr.

Wir wünschen allen Familien eine erholsame und schöne Ferienzeit!

Tim Helmedach
Schulleitung

Mehr News

Herr Helmedach begrüßt die Gäste.
Söhlde
Vor den allseits beliebten Sommerferien war in der Grundschule Hoheneggelsen noch einmal richtig viel los. Mit einer Mischung aus Feierlichkeiten, Abschied und Ausblicken verabschiedete sich die Schulgemeinschaft in die Ferien.
Matthias Kaufmann, Carolin Bettels und René Marienfeldt (von rechts) beim Einlegen der kupfernen Dokumentenhülse in den Beton des Fundamentes.
Söhlde
Seit einigen Woche rollen an der Hauptstraße von Hoheneggelsen (Bundesstraße 1) die Bagger. Das einst so markante und im Jahr 1971 gebaute Gebäude der Volksbank auf dem 1.700 Quadratmeter großen Grundstückes ist bereits abgebrochen. In den kommenden Monaten soll die Ortsmitte gegenüber dem Edeka-Ma…
Die Ortsnaturschutzbeauftragten mit fleißigen Helfern der Aktion „Saubere Landschaft“ aus der Ortschaft Feldbergen mit den gelieferten Nistkästen.
Söhlde
Die Gemeinde Söhlde kann sich über zahlreiche neue Lebensräume für heimische Vogelarten und Fledermäuse freuen: Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft der Ortsnaturschutzbeauftragten wurden knapp 100 Nistkästen beschafft und an verschiedenen Standorten in der Gemeinde angebracht.