Skip to main content

Zum Vormerken: Performance „HEISSES EISEN“ auf dem Hüttengelände

Die Kreischsägen 2.0 beim Videodreh
Die Kreischsägen 2.0 beim Videodreh

Diesen Herbst findet in Groß Ilsede ein besonderes Spektakel statt: Das Kunstkollektiv Syndikat Gefährliche Liebschaften lädt ein zu 10 Aufführungen ihrer interaktiven Theaterperformance „HEISSES EISEN – Eine Reise durch die Ilseder Mitte”.

Das Projekt, eine Kooperation mit dem wow!CLUB e. V. und dem Referat Migration & Teilhabe im Landkreis Peine, erzählt neue und alte Geschichten von Menschen, die die Ilseder Hütte zusammengeführt hat. 

Die Vorbereitungen laufen bereits: Bei einem künstlerischen Workshop im Badehaus Ilsede führten Kinder und Jugendliche einander zu ihren Lieblingsorten auf dem heutigen Hüttengelände. Die Bültener Kreischsägen 2.0 nahmen mit den Künstler*innen ein Musikvideo auf. In Kooperation mit dem Referat für Migration und Teilhabe des Landkreises Peine fanden im KOMED Ilsede mehrere Erzählcafés statt. Und immer wieder trifft das Syndikat Menschen aus Ilsede für Recherchegespräche.

Seit über 10 Jahren verbindet sich das Syndikat Gefährliche Liebschaften in künstlerischen Projekten mit ländlichen Räumen und Gemeinschaften in ganz Deutschland. Die Gruppe arbeitet prozessorientiert und stellt die Entwicklung von Beziehungen in den Mittelpunkt. Mal entsteht dabei Theater, mal eine Ausstellung, ein Fest oder ein Spaziergang.

Das Kollektiv Syndikat Gefährliche Liebschaften.
Das Kollektiv Syndikat Gefährliche Liebschaften.

Im Peiner Land sind sie nicht ganz unbekannt: 2024 entwickelte das Syndikat in Zusammenarbeit mit dem Kreismuseum Peine und zahlreichen Stimmen aus der Umgebung den Hörspaziergang „Wolken über Gurbet”, der Peiner Einwanderungsgeschichten erzählt und für die Shortlist des Audiowalk-Awards 2026 ausgewählt wurde.

Das Syndikat kooperiert auch mit der Peiner Musikerin Esin Savas, die einen Projektchor für Frauen und Mädchen anleiten wird, um wortwörtlich mehr weibliche Stimmen ins Projekt einfließen zu lassen: Der „Arbeiterinnenchor” probt ab Ende August jeden Freitag 17.30 – 18.30 Uhr in Groß Ilsede. Wer mitmachen möchte, kann sich bei untenstehender Mailadresse melden.

Kinder und Jugendliche geben sich gegenseitig Audiotouren über das Hüttengelände.
Kinder und Jugendliche geben sich gegenseitig Audiotouren über das Hüttengelände.

Die Vorstellungen von „HEISSES EISEN” finden vom 23. bis 31.10.2026 an der Umformerstation statt. Tickets können per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. vorbestellt oder an der Abendkasse in der Umformerstation erworben werden. 
Falls Sie Fragen haben, eine Geschichte teilen, im „Arbeiterinnenchor” oder allgemein im Projekt mitmachen möchten, melden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .

Mehr Infos zu den Aufführungen und über Syndikat Gefährliche Liebschaften finden sich unter: www.gefaehrlicheliebschaften.de 

Sven Rohde

Mehr News

Ev. Kindergarten ,,Talita Kumi“ in Münstedt bot abwechslungsreiches Programm mit vielen Höhepunkten.
Ilsede
Unter dem Motto „Fußball-WM“ feierte der Kindergarten ,,Talita Kumi“ sein diesjähriges Sommerfest. Trotz des regnerischen Wetters ließen sich die Kinder die gute Laune nicht verderben. Dank des überdachten Außenbereichs und der liebevoll vorbereiteten Räume konnte das Fest wie geplant stattfinden u…
Alle Teilnehmer der Waldbegehung auf der neuen Bank.
Ilsede
Nachhaltigkeit ist das oberste Gebot in der Waldbewirtschaftung, und das schon seit mehreren hundert Jahren. Diese Aussage machte der 1. Vorsitzende der Lahwaldinteressentenschaft Adenstedt, Hans-Wilhelm Rauls, anlässlich der jährlich stattfindenden Waldbegehung im Adenstedter Lahwald.  
Die Kreischsägen 2.0 beim Videodreh
Ilsede
Diesen Herbst findet in Groß Ilsede ein besonderes Spektakel statt: Das Kunstkollektiv Syndikat Gefährliche Liebschaften lädt ein zu 10 Aufführungen ihrer interaktiven Theaterperformance „HEISSES EISEN – Eine Reise durch die Ilseder Mitte”.