Der Liedermacher gastierte bereits zum dritten Mal in der Gemeinde.

Clemens Bittlinger und Band begeistern beim Konzert in Dinklarer Kirche

02.11.22 | Es ist schon etwas anderes, Lieder auf einer CD zu hören oder diese live zu erleben. So erging es ganz sicherlich vielen, die zum Konzert des Pfarrers und Liedermachers Clemens Bittlinger in die gut gefüllte Sankt Stephanus Kirche nach Dinklar gekommen waren.

Hier begeisterte er gemeinsam mit Matthias Dörsam, David Plüss und David Kandert die Zuhörer mit seinem Programm „Atem - Klang der Seele“. Bittlinger und seine Musikfreunde, die im Jahr rund 100 Konzerte bundesweit gestalten, verstanden es meisterhaft, das Publikum mit einzubinden. So waren die Liedertexte im Hintergrund auf einer Großleinwand zum Lesen oder Mitsingen eingeblendet.

 

clemens perlen

Clemens Bittlinger und seine Musiker sprachen mit ihrer Darbeitung die Zuhörer an und wurden mit viel Applaus belohnt.

 

Nach 2016 und 2018 (jeweils in Dingelbe) war der in Rimbach im Odenwald lebende Bittlinger bereits das dritte Mal zu Gast in der Gemeinde Schellerten. In den zurückliegenden zwei Jahren mussten geplante Termine aber wegen Corona abgesagt und verschoben werden. Einladender war der Pastoralrat der Pfarrgemeinde St. Nikolaus Ottbergen, zu der auch Sankt Stephanus Dinklar gehört. Unterstützung bei der Organisation des Konzertes fand das Leitungsteam aus Dinklar beim Gleitz Verlag aus Nettlingen sowie Monika und Heinz Dettmer aus Dingelbe.

Beim Konzert wurde auch die Kirchenorgel durch den Schweizer Virtuosen, Arrangeur und Keyboarder David Plüss eindrucksvoll mit einbezogen. Musikalisch unterstützten ihn Matthias Dörsam auf Saxophon, Klarinette und Flöte sowie Percussionist und Sänger David Kandert. Der Titel des Konzertes „Atem - Klang der Seele“ beschreibt die Gemeinsamkeit von Instrumenten und Gesang. Sie erzeugen durch Luft, durch den Atem einen Klang und hauchen so dem jeweiligen Instrument seine Seele ein.

 

pluess orgel

Der Schweizer Virtuose, Arrangeur und Keyboarder David Plüss spielte eindrucksvoll auf der Dinklarer Kirchenorgel.

 

Clemens Bittlinger sprach mit seiner Darbeitung die Zuhörer an und ließ das Konzert zu einem spannenden Dialog zwischen Liedermacher und moderner Kirchenmusik werden. Bei den Vorträgen wurde der Altarraum obendrein noch von bunten Lichteffekten untermalt.

Dass Glaube und Humor gut zusammen passen, machte der Liedermacher mit lustigen aber nachdenklichen Einlagen deutlich. Bittlingers Lieder handelten von Hoffnung, Kraft, aber auch von Schicksalen und Glauben.
In den vergangenen Jahrzehnten hat der Liedermacher mit Unterstützung von Plüss über 250 Lieder geschrieben. Viele davon haben bereits Eingang in das allgemeine Gemeindeliedgut gefunden.

 

kandert doersam

Auch David Kandert (links) und Matthias Dörsam bereicherten das Konzert durch ihr glänzendes Spiel.

 

Neben bekannten Liedern hatte er eigens für das Konzert neu komponierte Lieder mitgebracht und brachte sie mit der besonderen Besetzung zu Gehör. Das gemeinsame Singen mit dem Publikum kam dabei nicht zu kurz, denn immer wieder lud Bittlinger die Zuhörer mit Erfolg zum Mitsingen ein.

„Wenn wir miteinander Singen, fängt die Seele an zu schwingen“, rief er in den Kirchenraum. Die perfekt miteinander harmonierenden Musiker und Sänger machten den Abend für die Besucher zu einem besonderen Erlebnis.
Das Publikum bedankte sich bei den Musikern mit langanhaltendem und lautstarkem Applaus.

Von Hans-Theo Wiechens / Fotos: Clemens Heidrich

 

 

Clemens Bittlinger Plakat

Das Plakat zur Veranstaltung.

 

 

Die Veranstaltung wurde präsentiert von:
 Jörg Bokelmann Gemeinde SchellertenGleitz Verlag
 

 

Mit freundlicher Unterstützung von:
Hirsch Apotheke Plaschke Edeka BökenkampPraxis WegnerHirsch Apotheke Plaschke